Samstag, 26. November 2011

Projekt 52: "Hoffnung"

Diese Woche mit einem sehr schönen Thema, das musikalisch auch viel hergibt. Nachdem ich einige Titel mit dem Wort Hoffnung bzw Hope (Hope is... von Killswitch Engage) verworfen hatte weil sie mir nicht genug bedeuten, entschied ich mich endlich für Jennifer Rostock und das Lied "Der Horizont":





Worum geht es denn nun in dem Lied? Hoffnung? Hoffnungslosigkeit? Perspektivlosigkeit? 
Ich finde, es klingt nach Realismus. 

Denn der Horizont ist nur ein Strich in der Landschaft
Kein Ende, kein Ziel
Kein Silberstreifen, kein um-sich-greifen
Nur ein Strich in der Landschaft
Ansonsten nicht viel
Kein Hoffnungsschimmern, kein Hoffnungsflimmern
Nur ein neuer Tag...

Man ist selbst für sein Leben und sein Glück verantwortlich, und sollte sich nicht auf etwas anderes verlassen. Man sollte sich aber auch nicht unterkriegen lassen.
Das ist für mich die mitschwingende Botschaft und ich finde sie gar nicht hoffnungslos oder negativ, im Gegenteil, über sich und sein Leben selbst zu bestimmen ist etwas durchweg Positives und für mich daher: Hoffnung. Realismus ist meine Hoffnung.

LG, 
Katie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast was zu sagen? Immer gerne :)