Samstag, 21. April 2012

Mein Best of ESC: Kitsch

Meine persönlichen Lieblinge der letzten Jahre Eurovision Song Contest


Erstmal oute ich mich als kleiner ESC Fan. Ja, ich gucke das wirklich wirklich gerne und jedes Jahr sind ein paar Lieder dabei, die mir dann doch so gut gefallen, dass ich sie noch Wochen...Monate...oder auch Jahre (wie man im folgenden sehen wird) später noch gerne höre. 
Passt zwar eigentlich nicht zu meinem restlichen Musikgeschmack, aber ich lasse mich nur ungern in eine Schublade stecken. 
Also Ahoi! gute, schlechte oder einfach nur lustige Musik aus ganz Europa! <3 

Ich beginne mit der ersten Kategorie Musik: junge Sängerinnen, meist aus Osteuropa, die schöne Schnulzen oder auch ein bisschen schnellere, tanzbare Lieder beigetragen haben. Jedenfalls dürfte es bei allen Songs um Liebe oder sonstige Mainstream-Themen gehen. Macht ja auch nichts, sie sind schön eingängig und lassen sich gut mal zwischendrin hören :). 


Marija Serifovic: Molitva
Serbien, 2007

 

Dieses Lied hat 2007 absolut zu Recht gewonnen und hat mich richtig umgehauen. 
Dramatisch, tolle Stimme und intensive Stimmung. 


Eva Rivas: Apricot Stone
Armenien, 2010


Schöner Text wie ich finde, und im Refrain kommt der südosteuropäische Einschlag super raus. 
Gefällt mir total gut, auch wenn es atmosphärisch ein bisschen seichter ist als das Lied davor.


Safura: Drip Drop
Aserbaidschan, 2010
Vorsicht: Kitsch-Alarm
Aber wenn das mal nicht eingängig ist, weiß ich auch nicht.
Wenn die Dame nach der Hälfte dann gesanglich auch mal mehr Gas gibt, gefällts mir erst recht.


Sirusho: Qele Qele
Armenien, 2008

schon wieder Armenien? Da zeichnet sich langsam ne Tendez ab ;)
Das Lied hat nen tollen Rhythmus wie ich finde, ich meine mich zu erinnern, dass die Show
auch gut war. Dazu könnt ich tanzen. Jetzt. Bin dann mal kurz weg :D
Aber auch der bereits erwähnte südosteuropäische Einfluss: yay!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast was zu sagen? Immer gerne :)